• PC011726SteffenTautz.jpg
  • Rodelblitz_Wartburgblick-Jan-Henrik-Sellin.jpg
  • 2016_12_10-142JensGieler.jpg
  • IMG_8048_Foto_RR-B.-Genfkow.jpg
  • PC121944-SteffenTautz.jpg
  • 2018_02_10-052-JensGieler.jpg
  • 2018_06_03-035JensGieler.jpg
  • 2018_09_16-006JensGieler.jpg
  • 13247_0023-1-5HenryDeterding.jpg
  • P9290892SteffenTautz.jpg
  • 1318AltenburgexpressAndreasLeipoldt.jpg
  • IGE-41-1144-9-Rodelblitz-Ausfahrt-Wernshausen-SvenJuenger.jpg
  • Altenburg02AndreasLeipoldt.jpg
  • train-3234651_1920-Picasa.jpg
  • 2018_02_04-032Jens-Gieler.jpg
  • MHS_20180616_094736_01_243-005-6MarioHacker.jpg
  • P9290902SteffenTautz.jpg
  • P9291081SteffenTautz.jpg
  • P2110651SteffenTautz.jpg
  • PA220006SteffenTautz.jpg

FAQ

 

Ist eine Platzreservierung möglich?

Alle Fahrkarten werden im Vorverkauf und im Zug mit fester Sitzplatzbuchung verkauft. Bei den Verkaufsstellen des Ticketshops Thüringen kann der Sitzplatzspiegel beim der Fahrkarte eingesehen werden. Abweichungen von diesen Regelungen sind direkt bei der Zugfahrt vermerkt.

 

Ich kann meine Fahrt nicht antreten. Ist eine Kartenrückgabe möglich?

Die Fahrkarten sind übertragbar, eine Kartenrückgabe ist daher ausgeschlossen.

 

Kann ich die Fahrkarten auch im Zug kaufen?

Die Fahrkarten der Nostalgiezüge werden grundsätzlich im Vorverkauf verkauft. Eine im Zug gekaufte Fahrkarte ist nur für die Zugfahrt gültig, eine Teilnahme an einem angebotenen Event ist mit dieser Fahrkarte nicht möglich. Ein Fahrkartenerwerb im Zug ist nur dann möglich, wenn noch freie Plätze oder Karten vorhanden sind. Sobald eine Fahrt ausverkauft ist, besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Ausverkaufte Fahrten werden umgehend auf der Internetseite gekennzeichnet. Wir empfehlen daher einen frühzeitigen Fahrkartenerwerb über die Verkaufstellen des Ticketshop Thüringen. 

 

Ich habe meine Fahrkarte verloren. Kann ich eine Ersatzfahrkarte erhalten?

Ja, bei einer Sitzplatzreservierung kann Ihnen eine Einlassbestätigung, welche zu einer Teilnahme an der Fahrt berechtigt, ausgestellt werden. Im Falle des Verlustes wenden Sie sich bitte an den Ticketshop Thüringen unter 0361/2275615.

 

Gibt es Ermäßigungen?

In den Nostalgiezügen gelten Sondertarife. Ermäßigungen gibt es für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren fahren in den meisten Zügen kostenfrei (ausgenommen sind Zwergen-Express und Nikolaus-Express). Weitere Ermäßigungen (Schwerbehinderte, BahnCard u.a.) werden nicht gewährt.

 

Was passiert, wenn die Fahrt/ das Fahrzeug/ die Veranstaltung vor Ort ausfällt?

Unsere nostalgischen Fahrzeuge sind schon mehrere Jahrzehnte im Eisenbahnverkehr im Einsatz. Sie werden gut gewartet und geprüft. Sollten sie ihren Dienst dennoch einmal versagen, bemühen wir uns um Ersatz durch ein anderes Fahrzeug. Ein Ersatzanspruch besteht nicht, wenn der Zug verkehrt, auch wenn an Stelle der Dampflokomotive eine E-Lok oder Diesellok eingesetzt wird. Fällt die Fahrt jedoch ganz aus, werden Sie Ihren vollen Fahrpreis erstattet bekommen. Fällt eine Veranstaltung vor Ort aus, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt (bspw. Absage des Sommergewinns in Eisenach), besteht kein Ersatzanspruch. Fällt eine Veranstaltung aus, die direkter Teil der Fahrt ist (z.B. Besuch Sektkellerei), so erhalten Sie den Fahrpreis anteilig erstattet.

 

Gelten die Fahrgastrechte bei Verspätungen?

Nein. Die Fahrgastrechte gelten nur im Regelverkehr zu den normalen Tarifen. Sollten Sie jedoch Ihren notwendigen Anschlusszug nicht mehr erreichen, werden wir uns um Ihre Weiterbeförderung bemühen.

 

Was passiert, wenn die Lok während der Fahrt einen Defekt hat?

Sollte unsere Lok während der Fahrt einen Defekt haben und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein, bemühen wir uns schnellstmöglich um Ihre Weiterbeförderung mit Ersatzzügen oder ggf. auch in Regelzügen. Eine Rückerstattung des Fahrpreises ist jedoch nicht möglich, wenn die Beförderung sowie die Veranstaltung stattgefunden haben.

 

Gibt es eine Imbissmöglichkeit im Zug?

Beim Einsatz des Thüringer Traditionszuges der DB Regio AG ist in der Regel ein Bistrowagen eingereiht, in dem Sie warme und kalte Getränke sowie kleine Speisen zu moderaten Preisen erhalten können.

 

Kann ich die Broschüre auch als PDF herunterladen?

Unter nachfolgendem Link finden Sie die aktuelle Broschüre als PDF zum herunterladen. Download

© 2018 NVS. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok